Wissen

Zwischen Wandtafel und Screen

Um die Nachrichtenkompetenz als Teil der umfassenderen Medienkompetenz ist es in der Schweiz nicht besonders gut bestellt. Das stellt nicht nur, aber auch eine Herausforderung im schulischen Alltag dar. Ihr widmet sich die nationale Nachrichtenkompetenz-Tagung vom 21. März 2025 in Winterthur.

27.02.2025, UseTheNews

Whitepaper «Fit für die Demokratie» – Ausgabe Bildung

Im vergangenen Jahr ist #UseTheNews Deutschland im Rahmen des Projekts «Jahr der Nachricht» der Frage nachgegangen, wie man junge Menschen wieder mit Nachrichten und Journalismus erreichen kann. Die verschiedenen Projekte, Erkenntnisse und Tipps hat #UseTheNews in zwei Whitepaper zusammengefasst. Ein Whitepaper richtet sich an Redaktionen, das andere an Schulen. Auch für die Schweiz lassen sich spannende Grundsätze ableiten.

05.02.2025, Andrina Schmid

Whitepaper «Fit für die Demokratie» – Ausgabe Journalismus

Im vergangenen Jahr ist die Initiative #UseTheNews in Deutschland, im Rahmen des Projekts «Jahr der Nachricht», der Frage nachgegangen, wie man junge Menschen wieder mit Nachrichten und Journalismus erreichen kann. Die verschiedenen Projekte, Erkenntnisse und Tipps hat #UseTheNews in zwei Whitepaper zusammengefasst. Ein Whitepaper richtet sich an Redaktionen, das andere an Schulen. Auch für die Schweiz lassen sich spannende Grundsätze ableiten.

05.02.2025, Andrina Schmid

Zwischen Fakten und Fakes: TikTok als Werkzeug für den Unterricht

TikTok gehört bei vielen jungen Menschen in der Schweiz zum Alltag. Auf der Plattform gibt es neben Unterhaltungsvideos auch viele Newskanäle, die Inhalte über das Weltgeschehen posten. Darin liegt Chance und Gefahr gleichermassen.

28.12.2024, Andrina Schmid

Wie Jugendliche lernen, mit sozialen Medien kritisch umzugehen

Schüler:innen setzen sich kritisch mit Social-Media-Beiträgen auseinander, vergleichen journalistische Medien und informieren sich aus unterschiedlichen Quellen: Das ist das Ziel des gemeinnützigen Projekts CheckNews.

11.12.2024, Gerold Brägger und Jens Lucht

JAMES-Studie 2024: KI-Tools erobern den Alltag von Jugendlichen in der Schweiz

KI-Tools haben sich so rasch in das Alltagsleben von Jugendlichen integriert, wie wohl nie ein Medium zuvor. Dies zeigt die JAMES-Studie 2024 der ZHAW und Swisscom.

02.12.2024, ZHAW

Von Bots und anderen Despoten

Was KI-Tools im Journalismus bereits zu leisten im Stand sind, zeigt dieses Beispiel. Es handelt sich um einen Podcast einer Vorlesung, die vor Journalismus-Studierenden gehalten wurde. Hört selbst, ob Ihr erkennt, dass es keine Menschen sind, die da diskutieren.

25.11.2024, UseTheNews

Wenig Diversität, viel Anfeindung: Journalisten in der Schweiz

Im Rahmen des ZHAW-Projekts „Journalismus unter Druck“ ist eine Befragung von Journalist:Innen in der Schweiz durchgeführt worden. Sie zeigt, dass sich Journalisten politisch eher links positionieren und die Redaktionen nicht sehr divers zusammengestellt sind.

25.11.2024, UseTheNews

Finnlands Schüler lernen mit der Fabel des Fuchses, wie Fake News funktionieren

Finnland hat seinen gesamten Lehrplan umgestellt und auf die Sensibilisierung vor Fake News ausgerichtet. Es ist die Konsequenz aus der Tatsache, dass das benachbarte Russland 2014 erstmals in die Ukraine einmarschierte und die Desinformation in Finnland zunahm. Heute gilt Finnland als eines der Länder, das führend ist beim Schutz vor Fake News.

24.11.2024, Henriette Engbersen

Was Content Creators auf Social Media bei den Follower:innen bewirken

Was macht Influencer:innen bei jungen Menschen so erfolgreich und was kann der Journalismus davon lernen? Erkenntnisse dazu liefert eine qualitative Studie im Rahmen von #UseTheNews (D) des Leibniz-Instituts für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut.

23.11.2024, UseTheNews Deutschland

KI-generierte Fotos erkennen

Durch KI generierte Fotos werden immer besser. Für den Laien sind sie kaum mehr von echten Fotos zu unterscheiden. Fünf Tafeln geben einfache Hinweise, wie eine kritische Würdigung dennoch gelingen kann.

22.11.2024, UseTheNews

Vermittlung von Nachrichtenkompetenz als Herausforderung

Wie erreicht man Jugendliche, die sich von Nachrichten abwenden? Und wie schafft man es, dass sie Nachrichten nicht misstrauen? Das Projekt „Fit for News“ in Deutschland nimmt sich diesen Fragen an.

10.11.2024, UseTheNews

Wie mit täuschend echt wirkenden Medien-Sites Propaganda gemacht wird

Die sogenannte „Doppelgänger“-Kampagne Russlands ist ein interessantes Beispiel für Desinformation und Propaganda. Sie nutzt(e) die Glaubwürdigkeit von Medienmarken aus.

01.11.2024, UseTheNews

KI-generierte Inhalte sind kaum mehr von echten Nachrichten unterscheidbar

KI-generierte Inhalte werden immer besser. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Nutzer:innen KI-generierte Inhalte immer weniger von echten Nachrichten unterscheiden können. Leonie Wunderlich vom Leibniz-Institut für Medienforschung gibt einen Überblick über diese und weitere aktuelle Studienergebnisse.

29.10.2024, Leonie Wunderlich

Kinder und Jugendliche vertrauen klassischen Medien mehr als Onlinemedien

Seit 1953 untersucht die Shell Jugendstudie, wie junge Menschen ticken. Ein Ergebnis aus 2024: Die Befragten zwischen zwölf und 25 Jahren sind der Meinung, dass das Erkennen von Desinformation und der Umgang mit KI in der Schule gelehrt werden sollte.

29.10.2024, Léonie Wunderlich

Grosse Skepsis gegen KI im Journalismus

In der Schweiz ist eine Mehrheit der Medienkonsumenten immer noch sehr skeptisch, wenn Künstliche Intelligenz im Journalismus verwendet wird. Gefordert wird u.a. mehr Transparenz.

27.10.2024, UseTheNews

Können Bilder lügen?

In der Geschichte der Fotographie gibt es immer wieder Beispiele, in den Fotos manipuliert wurden. So überrascht nicht, dass auch beim Anschlag auf Trump sofort der Verdacht geäussert wurde, es handle sich um eine Inszenierung.

07.10.2024, Markus Spillmann

Wenn aus Jux bitterer Ernst wird

Dieser Tage ist ein Video viral gegangen, das einen berühmten Nachrichtensprecher von CNN zeigt, der von einem angeblichen russischen Atomraketen-Angriff auf Berlin berichtet. Das Video ist eine Fälschung, wie sehr rasch klar wurde. Dass es aber bis dahin millionenfach geteilt wurde, ist beunruhigen. Wie aber lassen sich sogenannte Deep fakes rasch erkennen?

27.09.2024, UseTheNews