(KEYSTONE/Gaetan Bally)

Die Vorlesung „Von Bots und anderen Despoten: Wie Journalismus im Zeitalter von Fake News und Künstlicher Intelligenz relevant bleibt“ ist ein eindringlicher Weckruf für die Zukunft des Journalismus. Gehalten wurde sie von unserem Geschäftsführer Markus Spillmann vor Studierenden des Journalismus Mitte November in Belgrad auf Einladung des Medienprogramms Südosteuropa der Konrad-Adenauer Stiftung.

Konzentration auf journalistische Kernkompetenzen

Der Vortrag beleuchtet die wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Branche, ohne dabei die hausgemachten Probleme des Journalismus zu verschweigen. Angesichts der disruptiven Wirkung von KI und der diversen Herausforderungen appelliert der Referent, sich wieder vermehrt auf die journalistische Kernkompetenzen – fundierte Recherche, Analyse und Unabhängigkeit – zu besinnen.

Trotz der düsteren Lage vermittelt der Referent durchaus Hoffnung: Er erachtet den Niedergang traditioneller Medienunternehmen auch als eine Chance für einen erneuerten, glaubwürdigen und relevanten Journalismus. Kritisch bleibt jedoch die Frage, ob die Handlungsempfehlungen angesichts der wirtschaftlichen Zwänge tatsächlich umsetzbar sind.

Ein Podcast gänzlich durch KI-generiert

Wir haben die Vorlesung mit dem KI-Programm NotebookLM zu einem Podcast umwandeln lassen, auch, um Euch aufzuzeigen, wie täuschend echt dieses KI-Tool eine animierte, Menschen-ähnliche Besprechung auf einer schriftlichen Vorlage umsetzen kann. Der Inhalt des in englischer Sprache produzierten Podcast wurde durch uns überprüft, er entspricht der deutschen Textvorlage.

Weiterlesen

Alle Artikel

Zwischen Fakten und Fakes: TikTok als Werkzeug für den Unterricht

TikTok gehört bei vielen jungen Menschen in der Schweiz zum Alltag. Auf der Plattform gibt es neben Unterhaltungsvideos auch viele Newskanäle, die Inhalte über das Weltgeschehen posten. Darin liegt Chance und Gefahr gleichermassen.

28.12.2024, Andrina L. Schmid

Wie Jugendliche lernen, mit sozialen Medien kritisch umzugehen

Schüler:innen setzen sich kritisch mit Social-Media-Beiträgen auseinander, vergleichen journalistische Medien und informieren sich aus unterschiedlichen Quellen: Das ist das Ziel des gemeinnützigen Projekts CheckNews.

11.12.2024, Gerold Brägger und Jens Lucht

JAMES-Studie 2024: KI-Tools erobern den Alltag von Jugendlichen in der Schweiz

KI-Tools haben sich so rasch in das Alltagsleben von Jugendlichen integriert, wie wohl nie ein Medium zuvor. Dies zeigt die JAMES-Studie 2024 der ZHAW und Swisscom.

02.12.2024, ZHAW

Wenig Diversität, viel Anfeindung: Journalisten in der Schweiz

Im Rahmen des ZHAW-Projekts „Journalismus unter Druck“ ist eine Befragung von Journalist:Innen in der Schweiz durchgeführt worden. Sie zeigt, dass sich Journalisten politisch eher links positionieren und die Redaktionen nicht sehr divers zusammengestellt sind.

25.11.2024, UseTheNews

Finnlands Schüler lernen mit der Fabel des Fuchses, wie Fake News funktionieren

Finnland hat seinen gesamten Lehrplan umgestellt und auf die Sensibilisierung vor Fake News ausgerichtet. Es ist die Konsequenz aus der Tatsache, dass das benachbarte Russland 2014 erstmals in die Ukraine einmarschierte und die Desinformation in Finnland zunahm. Heute gilt Finnland als eines der Länder, das führend ist beim Schutz vor Fake News.

24.11.2024, Henriette Engbersen

Was Content Creators auf Social Media bei den Follower:innen bewirken

Was macht Influencer:innen bei jungen Menschen so erfolgreich und was kann der Journalismus davon lernen? Erkenntnisse dazu liefert eine qualitative Studie im Rahmen von #UseTheNews (D) des Leibniz-Instituts für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut.

23.11.2024, UseTheNews Deutschland

KI-generierte Fotos erkennen

Durch KI generierte Fotos werden immer besser. Für den Laien sind sie kaum mehr von echten Fotos zu unterscheiden. Fünf Tafeln geben einfache Hinweise, wie eine kritische Würdigung dennoch gelingen kann.

22.11.2024, UseTheNews