Sie zwei lieben Bots: Russlands Präsident Putin und sein weissrussischer Amtskollege Lukaschenko während eines Skitags 2019 in Krasnaja Poljana in der Nähe von Sochi. (Sergei Chirikov/Pool Photo via AP)

Die Vorlesung „Von Bots und anderen Despoten: Wie Journalismus im Zeitalter von Fake News und Künstlicher Intelligenz relevant bleibt“ ist ein eindringlicher Weckruf für die Zukunft des Journalismus. Gehalten wurde sie von unserem Geschäftsführer Markus Spillmann vor Studierenden des Journalismus Mitte November in Belgrad auf Einladung des Medienprogramms Südosteuropa der Konrad-Adenauer Stiftung.

Konzentration auf journalistische Kernkompetenzen

Der Vortrag beleuchtet die wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Branche, ohne dabei die hausgemachten Probleme des Journalismus zu verschweigen. Angesichts der disruptiven Wirkung von KI und der diversen Herausforderungen appelliert der Referent, sich wieder vermehrt auf die journalistische Kernkompetenzen – fundierte Recherche, Analyse und Unabhängigkeit – zu besinnen.

Trotz der düsteren Lage vermittelt der Referent durchaus Hoffnung: Er erachtet den Niedergang traditioneller Medienunternehmen auch als eine Chance für einen erneuerten, glaubwürdigen und relevanten Journalismus. Kritisch bleibt jedoch die Frage, ob die Handlungsempfehlungen angesichts der wirtschaftlichen Zwänge tatsächlich umsetzbar sind.

Ein Podcast gänzlich durch KI-generiert

Wir haben die Vorlesung mit dem KI-Programm NotebookLM zu einem Podcast umwandeln lassen, auch, um Euch aufzuzeigen, wie täuschend echt dieses KI-Tool eine animierte, Menschen-ähnliche Besprechung auf einer schriftlichen Vorlage umsetzen kann. Der Inhalt des in englischer Sprache produzierten Podcast wurde durch uns überprüft, er entspricht der deutschen Textvorlage.

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Wie im Unterricht neu verdrahten? – Tipps und Tricks für Lehrpersonen

Wer sich für konkrete Tipps und Tricks interessiert und für weitergehende Informationen zum Thema Nachrichtenkompetenz: Die ZHAW hat aus den Breakout-Sessions der Nachrichtenkompetenz-Tagung 2025 eine Sammlung zum Download erstellt.

08.04.2025, Markus Spillmann

Medienkompetenz-Vermittlung Sek II: fragmentiert und nach dem Zufallsprinzip

Die Vermittlung von Medienkompetenz ist auf Sek-II-Stufe noch immer sehr fragmentiert – und oft auch sehr zufällig. Das zeigt eine Studie, die von Fiona Fehlmann, Carmen Koch und Prof. Guido Keel vom Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW 2024 durchgeführt wurde.

01.04.2025, Fiona Fehlmann, Carmen Koch, Guido Keel

Für Nachrichtenkompetenz braucht es Motivation und Lebensrelevanz

Der Begriff der Nachrichtenkompetenz als Teil einer umfassenderen Medienkompetenz ist zu definieren. Fiona Fehlmann vom Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW leistet eine Einordnung.

01.04.2025, Fiona Fehlmann

Whitepaper «Fit für die Demokratie» – Ausgabe Bildung

Im vergangenen Jahr ist #UseTheNews Deutschland im Rahmen des Projekts «Jahr der Nachricht» der Frage nachgegangen, wie man junge Menschen wieder mit Nachrichten und Journalismus erreichen kann. Die verschiedenen Projekte, Erkenntnisse und Tipps hat #UseTheNews in zwei Whitepaper zusammengefasst. Ein Whitepaper richtet sich an Redaktionen, das andere an Schulen. Auch für die Schweiz lassen sich spannende Grundsätze ableiten.

05.02.2025, Andrina Schmid

Whitepaper «Fit für die Demokratie» – Ausgabe Journalismus

Im vergangenen Jahr ist die Initiative #UseTheNews in Deutschland, im Rahmen des Projekts «Jahr der Nachricht», der Frage nachgegangen, wie man junge Menschen wieder mit Nachrichten und Journalismus erreichen kann. Die verschiedenen Projekte, Erkenntnisse und Tipps hat #UseTheNews in zwei Whitepaper zusammengefasst. Ein Whitepaper richtet sich an Redaktionen, das andere an Schulen. Auch für die Schweiz lassen sich spannende Grundsätze ableiten.

05.02.2025, Andrina Schmid

Zwischen Fakten und Fakes: TikTok als Werkzeug für den Unterricht

TikTok gehört bei vielen jungen Menschen in der Schweiz zum Alltag. Auf der Plattform gibt es neben Unterhaltungsvideos auch viele Newskanäle, die Inhalte über das Weltgeschehen posten. Darin liegt Chance und Gefahr gleichermassen.

28.12.2024, Andrina Schmid

Wie Jugendliche lernen, mit sozialen Medien kritisch umzugehen

Schüler:innen setzen sich kritisch mit Social-Media-Beiträgen auseinander, vergleichen journalistische Medien und informieren sich aus unterschiedlichen Quellen: Das ist das Ziel des gemeinnützigen Projekts CheckNews.

11.12.2024, Gerold Brägger und Jens Lucht