Hast Du gewusst, dass gut 80% der Jugendlichen sich nicht mehr über traditionelle Medien informieren? Und Nachrichten verglichen zum Gesamtkonsum von Medien marginal genutzt werden? Oder dass fast 46% in der Schweiz bereits zu den sog. News-Deprivierten zählen, also unterdurchschnittlich Nachrichten konsumieren?

Fehlende Nachrichtenkompetenz aber öffnet Fake News, Desinformation und Manipulation Tür und Tor – im Zeitalter von KI mehr denn je.

Die Initiative
Dem wollen wir entgegenwirken – wir, das sind Keystone-SDA, SRG SSR und der Verlegerverband Schweizer Medien (VSM). Gemeinsam haben wir UseTheNews initiiert, als eine Allianz für Nachrichtenkompetenz in der Schweiz.

Unsere Vision: UseTheNews ist für die ganze Schweiz der Treffpunkt für alle, die Praxiserfahrung, Workshops, Lehrmittel,  Weiterbildungsangebote oder Expertisen zu Nachrichtenkompetenz suchen, anbieten oder austauschen wollen. Partnerschaftlich, gleichberechtigt, breit abgestützt.

Es ist ein Beitrag zur selbstbestimmten und mündigen Nutzung von Nachrichten und zur Stärkung der Demokratie.

Die Zielsetzung

Wir wollen mit UseTheNews

  • Partnern ein Schaufenster für Programme und Bildungsangebote bieten, die es bereits gibt oder künftig entwickelt werden, um so deren Sichtbarkeit zu erhöhen;
  • Lehrpersonen, Jugendliche und deren Eltern oder Erziehungsberechtigte informieren;
  • Fachkundige aus Bildung, Wissenschaft, Politik und Medien vernetzen;
  • dazu regelmässig den Austausch unter allen Partnern zu best-practices, Ideen und Synergien organisieren;
  • die breite Bevölkerung für das Thema Nachrichtenkompetenz sensibilisieren;
  • eine Stimme sein bei der Sensibilisierung für Nachrichtenkompetenz in der kantonalen und nationalen Politik;
  • und Projekte im Bereich Nachrichtenkompetenz anstossen, mittragen, umsetzen.

Engagiere Dich!
UseTheNews ist wie ein Haus: Der Rohbau ist errichtet, auf dem Fundament in Form des Vereins, seiner Geschäftsstelle sowie dieser Webseite. Nun gilt es, die einzelnen Wohnungen und Zimmer zu beziehen. Durch Dich, Euch – all jene, die ebenfalls dazu beitragen wollen, die Nachrichtenkompetenz in der Schweiz zu stärken. Damit unter einem gemeinsamen Dach vereint wird, was es schon gibt – oder was erst noch entsteht.

Du kannst Angebote einstellen via das Angebotsformular, den Newsletter abonnieren oder uns via LinkedIn, Instagram oder TikTok folgen. Und jederzeit mit uns den Kontakt suchen, wir freuen uns.

Im Interview mit dem Magazin „Persönlich“ erläutern die für das Projekt verantwortlichen Personen gleich selbst, was die drei Medienorganisationen dazu bewog, UseTheNews ins Leben zu rufen.

PS:
Wir duzen uns, weil einfacher und persönlicher, wobei es ein Dürfen, nicht Müssen ist. Und wir verwenden, wo immer sinnvoll, eine geschlechtergerechte Sprache.

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Alle Artikel

Wie im Unterricht neu verdrahten? – Tipps und Tricks für Lehrpersonen

Wer sich für konkrete Tipps und Tricks interessiert und für weitergehende Informationen zum Thema Nachrichtenkompetenz: Die ZHAW hat aus den Breakout-Sessions der Nachrichtenkompetenz-Tagung 2025 eine Sammlung zum Download erstellt.

08.04.2025, Markus Spillmann

Medienkompetenz-Vermittlung Sek II: fragmentiert und nach dem Zufallsprinzip

Die Vermittlung von Medienkompetenz ist auf Sek-II-Stufe noch immer sehr fragmentiert – und oft auch sehr zufällig. Das zeigt eine Studie, die von Fiona Fehlmann, Carmen Koch und Prof. Guido Keel vom Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW 2024 durchgeführt wurde.

01.04.2025, Fiona Fehlmann, Carmen Koch, Guido Keel

Für Nachrichtenkompetenz braucht es Motivation und Lebensrelevanz

Der Begriff der Nachrichtenkompetenz als Teil einer umfassenderen Medienkompetenz ist zu definieren. Fiona Fehlmann vom Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW leistet eine Einordnung.

01.04.2025, Fiona Fehlmann

Whitepaper «Fit für die Demokratie» – Ausgabe Bildung

Im vergangenen Jahr ist #UseTheNews Deutschland im Rahmen des Projekts «Jahr der Nachricht» der Frage nachgegangen, wie man junge Menschen wieder mit Nachrichten und Journalismus erreichen kann. Die verschiedenen Projekte, Erkenntnisse und Tipps hat #UseTheNews in zwei Whitepaper zusammengefasst. Ein Whitepaper richtet sich an Redaktionen, das andere an Schulen. Auch für die Schweiz lassen sich spannende Grundsätze ableiten.

05.02.2025, Andrina Schmid

Whitepaper «Fit für die Demokratie» – Ausgabe Journalismus

Im vergangenen Jahr ist die Initiative #UseTheNews in Deutschland, im Rahmen des Projekts «Jahr der Nachricht», der Frage nachgegangen, wie man junge Menschen wieder mit Nachrichten und Journalismus erreichen kann. Die verschiedenen Projekte, Erkenntnisse und Tipps hat #UseTheNews in zwei Whitepaper zusammengefasst. Ein Whitepaper richtet sich an Redaktionen, das andere an Schulen. Auch für die Schweiz lassen sich spannende Grundsätze ableiten.

05.02.2025, Andrina Schmid

Zwischen Fakten und Fakes: TikTok als Werkzeug für den Unterricht

TikTok gehört bei vielen jungen Menschen in der Schweiz zum Alltag. Auf der Plattform gibt es neben Unterhaltungsvideos auch viele Newskanäle, die Inhalte über das Weltgeschehen posten. Darin liegt Chance und Gefahr gleichermassen.

28.12.2024, Andrina Schmid

Wie Jugendliche lernen, mit sozialen Medien kritisch umzugehen

Schüler:innen setzen sich kritisch mit Social-Media-Beiträgen auseinander, vergleichen journalistische Medien und informieren sich aus unterschiedlichen Quellen: Das ist das Ziel des gemeinnützigen Projekts CheckNews.

11.12.2024, Gerold Brägger und Jens Lucht