(Ave Calvar/Unsplash)

Kritisches Denken als Kern einer zeitgemässen Medienkompetenz heisst, selbst zu denken, Annahmen kritisch zu prüfen, (Vor-)Urteile zu reflektieren und sich der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Meinungen zu stellen.

Ein eng getakteter Lehrmittelunterricht, in dem Lernende vorgekaute Wissenshäppchen zu verdauen haben, ist allerdings kein geeigneter Ort, in dem sich kritisches Denken entfalten kann. Kritisches Denken braucht Motivation, Anregung und einen Gegenstand, worauf es sich beziehen kann.

Hier setzt das Projekt unseres Partners CheckNews an: Es bietet offene Lernumgebungen, in denen Schüler:innen selbstständig navigieren und kollaborativ arbeiten können, mit dem Ziel, sich kritisch mit Inhalten auf Sozialen Medien zu beschäftigen und sich aus unterschiedlichen Quellen Informationen zu holen.

Mehr dazu im Artikel des Fachmagazins „Pädagogik“.

Weiterlesen

Alle Artikel

Zwischen Fakten und Fakes: TikTok als Werkzeug für den Unterricht

TikTok gehört bei vielen jungen Menschen in der Schweiz zum Alltag. Auf der Plattform gibt es neben Unterhaltungsvideos auch viele Newskanäle, die Inhalte über das Weltgeschehen posten. Darin liegt Chance und Gefahr gleichermassen.

28.12.2024, Andrina L. Schmid

JAMES-Studie 2024: KI-Tools erobern den Alltag von Jugendlichen in der Schweiz

KI-Tools haben sich so rasch in das Alltagsleben von Jugendlichen integriert, wie wohl nie ein Medium zuvor. Dies zeigt die JAMES-Studie 2024 der ZHAW und Swisscom.

02.12.2024, ZHAW

Von Bots und anderen Despoten

Was KI-Tools im Journalismus bereits zu leisten im Stand sind, zeigt dieses Beispiel. Es handelt sich um einen Podcast einer Vorlesung, die vor Journalismus-Studierenden gehalten wurde. Hört selbst, ob Ihr erkennt, dass es keine Menschen sind, die da diskutieren.

25.11.2024, UseTheNews

Wenig Diversität, viel Anfeindung: Journalisten in der Schweiz

Im Rahmen des ZHAW-Projekts „Journalismus unter Druck“ ist eine Befragung von Journalist:Innen in der Schweiz durchgeführt worden. Sie zeigt, dass sich Journalisten politisch eher links positionieren und die Redaktionen nicht sehr divers zusammengestellt sind.

25.11.2024, UseTheNews

Finnlands Schüler lernen mit der Fabel des Fuchses, wie Fake News funktionieren

Finnland hat seinen gesamten Lehrplan umgestellt und auf die Sensibilisierung vor Fake News ausgerichtet. Es ist die Konsequenz aus der Tatsache, dass das benachbarte Russland 2014 erstmals in die Ukraine einmarschierte und die Desinformation in Finnland zunahm. Heute gilt Finnland als eines der Länder, das führend ist beim Schutz vor Fake News.

24.11.2024, Henriette Engbersen

Was Content Creators auf Social Media bei den Follower:innen bewirken

Was macht Influencer:innen bei jungen Menschen so erfolgreich und was kann der Journalismus davon lernen? Erkenntnisse dazu liefert eine qualitative Studie im Rahmen von #UseTheNews (D) des Leibniz-Instituts für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut.

23.11.2024, UseTheNews Deutschland

KI-generierte Fotos erkennen

Durch KI generierte Fotos werden immer besser. Für den Laien sind sie kaum mehr von echten Fotos zu unterscheiden. Fünf Tafeln geben einfache Hinweise, wie eine kritische Würdigung dennoch gelingen kann.

22.11.2024, UseTheNews