Nachrichtenkompetenz fördern – Demokratie stärken

Nachrichtenkompetenz fördern – Demokratie stärken

Nachrichtenkompetenz fördern – Demokratie stärken

Nachrichtenkompetenz fördern – Demokratie stärken

Bild der Woche #39: Super-Taifun «Ragasa»

Bild der Woche: Jede Woche stellen wir Lehrpersonen kostenlos ein aktuelles Foto von Keystone-SDA zur Verfügung, das ohne besondere Vorbereitung ab der Sekundarstufe I während 15 Minuten im Unterricht besprochen werden kann. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei unter anderem, über aktuelle Ereignisse nachzudenken und sie in einen Zusammenhang zu bringen.

Weiterlesen …

Weniger Soziale Medien, mehr soziale Interaktion

Eine in Deutschland erschienene Studie attestiert Kindern und Jugendlichen ein erhöhtes Suchtpotenzial im Umgang mit Sozialen Medien. Obwohl deren Nutzung durchaus auch positive Folgen haben könne, empfehlen die Forschenden Einschränkungen und partielle Verbote für gewisse Altersgruppen.

Weiterlesen …

Schulen im Flugmodus – Was findet Ihr? Braucht es ein Handyverbot im Klassenzimmer?

Die Diskussion um ein Handyverbot an Schulen wird lauter in der Schweiz. Zwischen strikten Regeln, pädagogischen Freiheiten und europäischen Vorbildern wird nach Antworten gesucht. Ein Überblick und Eure Meinung dazu.

Weiterlesen …

Nachrichtenkompetenz erhöht Zahlungsbereitschaft für Medien

Empirisch belegt ist, dass für eine mündige Partizipation am direktdemokratischen Entscheidungssystem die Förderung von Nachrichtenkompetenz sinnvoll sein kann. Eine Studie zeigt nun aber, dass unabhängig vom Bildungsgrad und unabhängig vom Nachrichteninteresse die Zahlungsbereitschaft für journalistische Inhalte markant höher ist, wenn eine Person eine Schulung im Umgang mit Nachrichten erhalten hat.

Weiterlesen …

Angebote

Alle Angebote

Lehrmitteleinführung — Digital Meal

Melden Sie sich zu einer unserer Lehrmitteleinführungen an und lernen Sie mehr darüber, wie unser kostenloses Lehrmittel aufgebaut ist und wie unser interaktives Onlinetool funktioniert!


Digital Meal

Infographik Recherche und kritisches Denken

Infografik zum Thema Recherche und kritisches Denken für Lehrpersonen und Eltern, geeignet für Kinder ab 12 Jahren.


UseTheNews (Digiscovery)

Wanderausstellung: «Auf der Suche nach der Wahrheit. Wir und der Journalismus»

Die Ausstellung ermöglicht einen Einblick in die Arbeit von Medienschaffenden und die persönliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Medienwissen und Medienkonsum. Und sie zeigt, wie wichtig die Medien sind für unsere Demokratie und unser Leben.


Verein Journalistory

Bildungsangebote des Museums für Kommunikation (Bern)

Breites Angebot an Materialien für alle Schulstufen sowie die Möglichkeit, Führungen zu erleben und Anlässe durchzuführen.


Museum für Kommunikation

«SRF Kids – Clip und klar!» zum Thema: Fake News

„Was erforschen Bioniker:innen? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «SRF Kids – Clip und klar!». Die kurzweiligen Erklärvideos für die Pri


SRF

Digital Meal — Interaktives Lehrmittel zur Förderung der Medienkompetenz

Das kostenlose Lehrmittel Digital Meal setzt bei der Lebenswelt der Jugendlichen an und fördert die (digitale) Medienkompetenz durch eine interaktive Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung.


Digital Meal – Universität Zürich

JuRep-Unterrichtsblöcke

Jugendliche lernen von Journalistinnen und Journalisten, wie man Texte für Zeitung und Onlinemedien schreibt, Interviews führt und vieles mehr. Sie können das Gelernte selbst ausprobieren.


Verein JuRep 2.0

Wissen

Alle Artikel

Fakes News, Desinformation und Falschinformation: Alles das gleiche?

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist der Begriff Fake News im Alltag angekommen. Schon zuvor, bei den US-Präsidentschaftswahlen 2016, wurde er weltweit bekannt. Damals kursierten zahlreiche falsche Meldungen, die angeblich den Wahlausgang beeinflussten. Doch so geläufig der Ausdruck auch ist: Die genaue Bedeutung ist weniger klar definiert, als es scheint.

10.09.2025, UseTheNews

Journalist:in – darf sich wirklich jede:r so nennen?

Im Gegensatz zu Ärzten und Anwältinnen braucht es kein Diplom oder eine offizielle Prüfung, um sich Journalist:in nennen zu können. Das ist legal für jeden, bringt aber einige Probleme und Herausforderungen mit sich.

21.08.2025, Andrina Schmid

Mehr TikTok, weniger ARD und ZDF

Es sind Befunde mit Zündstoff: Der „Social-Media-Atlas 2025“ zeigt für Deutschland auf, dass Soziale Medien längst nicht mehr ein Jugendphänomen sind – und das Vertrauen in TikTok und Co. im Vergleich zu redaktionell verantworteten Nachrichtenseiten steigt.

11.06.2025, UseTheNews

Journalismus weltweit unter Druck

Die Pressefreiheit ist auf einem historischen Tiefstand. Das zeigt sich in der jährlichen Rangliste von Reporter ohne Grenzen. Neben zunehmenden autokratischen Regimen und der teils schwierigen Sicherheitslage erwähnt die Organisation auch den steigenden wirtschaftlichen Druck, der weltweit in Redaktionen herrscht, als Herausforderung für den Journalismus.

22.05.2025, Andrina Schmid

Wie im Unterricht neu verdrahten? – Tipps und Tricks für Lehrpersonen

Wer sich für konkrete Tipps und Tricks interessiert und für weitergehende Informationen zum Thema Nachrichtenkompetenz: Die ZHAW hat aus den Breakout-Sessions der Nachrichtenkompetenz-Tagung 2025 eine Sammlung zum Download erstellt.

08.04.2025, Markus Spillmann

Medienkompetenz-Vermittlung Sek II: fragmentiert und nach dem Zufallsprinzip

Die Vermittlung von Medienkompetenz ist auf Sek-II-Stufe noch immer sehr fragmentiert – und oft auch sehr zufällig. Das zeigt eine Studie, die von Fiona Fehlmann, Carmen Koch und Prof. Guido Keel vom Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW 2024 durchgeführt wurde.

01.04.2025, Fiona Fehlmann, Carmen Koch, Guido Keel

Für Nachrichtenkompetenz braucht es Motivation und Lebensrelevanz

Der Begriff der Nachrichtenkompetenz als Teil einer umfassenderen Medienkompetenz ist zu definieren. Fiona Fehlmann vom Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW leistet eine Einordnung.

01.04.2025, Fiona Fehlmann