Das kostenlose Lehrmittel Digital Meal setzt direkt bei der Lebenswelt der Jugendlichen an und fördert die (digitale) Medienkompetenz durch eine vertiefte, praktische Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung. Digital Meal fördert dadurch die Reflexion, wie sich unsere «digitale Mahlzeit» zusammensetzt und unterstützt einen eigenverantwortlichen und kritischen Umgang mit sozialen Medien. Wir stellen Lehrpersonen diverse Unterrichtsmaterialien (Handbuch, Arbeitsblätter, Folien) zur Verfügung und bieten ein interaktives Onlinetool, das Lernenden einen Einblick in ihre eigene Mediennutzung ermöglicht. Melden Sie sich zu einer unserer Lehrmitteleinführungen an und lernen Sie mehr darüber, wie unser kostenloses Lehrmittel aufgebaut ist und wie unser interaktives Onlinetool funktioniert!
Das Lehrmittel Digital Meal setzt bei der Lebenswelt der Jugendlichen an und fördert die (digitale) Medienkompetenz durch eine interaktive Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung. Dafür stellen wir diverse Unterrichtsmaterialien (Handbuch, Arbeitsblätter, Folien) zur Verfügung und bieten ein interaktives Onlinetool, das Lernenden einen Einblick in ihre eigene Mediennutzung ermöglicht. Neben den persönlichen Analysen bietet unser Online-Tool auch Klassen-Auswertungen an, welche als Grundlage für Diskussionen im Klassenverband genutzt werden können. Digital Meal fördert dadurch die Reflexion, wie sich unsere «digitale Mahlzeit» zusammensetzt und unterstützt einen eigenverantwortlichen und kritischen Umgang mit sozialen Medien. Das Lehrmittel kann kostenlos genutzt werden und wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Im Workshop erhalten die Schüler:innen einen Einblick in die Welt des Journalismus: Nach einer Einführung in die Funktionsweise & Rolle des Journalismus durch Expert:innen, können sie ihr Wissen im Brettspiel „NewsMaker“ spielerisch anwenden. Worum geht’s im Brettspiel „News Maker“? Die Spieler:innen übernehmen die Rolle von Chefredakteur:innen verschiedener Medienhäuser – vom Lokalblatt über investigative Onlineportale bis hin zur Nachrichtensendung des Service Public. Sie entscheiden, welche Themen berichtet werden, jonglieren mit Ressourcen, erleben wirtschaftliche Einflüsse – und erfahren, wie unterschiedlich Medien berichten (müssen). 🕒 Ablauf: 90 Minuten – 15 Min Einführung ins Mediensystem und Funktionen der Medien durch Expert:innen des MILEVA INSTITUTS – 60 Min Spielrunde der Schüler:innen – 15 Min Erfahrungsaustausch & Lessons Learned unter Moderation der Expert:innen
Du möchtest schwierige Texte besser verstehen und dir merken, was wichtig ist? TEXTPLORE! ist dein Kompass für genaues Lesen und sicheres Textverständnis. Die Infografik zeigt dir Schritt für Schritt, wie du mit der PQ4R-Lesemethode Texte durchdringst und über das Gelesene nachdenkst. Für jede Phase bekommst du Tipps, die dir beim Lesen und Verstehen helfen. Mit etwas Übung wirst du so im Handumdrehen zum Leseprofi. Die TEXTPLORE! Toolbox hilft dir, motiviert zu bleiben – auch wenn das Lesen mal anstrengend ist. Denn Lesen trainiert deine wichtigste Superkraft: die Fähigkeit, selbstständig zu denken und zu urteilen.
Massgeschneiderte Medienkurse, Workshops und Info-Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen. Spielerisch, zum Beispiel mittels Challenges und Gruppenwettbewerben lernen Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene alles Wichtige über Social Media, Games, Fomo, Fame, KI, Privatsphäre etc., etc. Die Teilnehmer:innen sollen praktische Medienkompetenzen lernen: Online-Sucht erkennen? Fake News entlarven? Cybermobbing verhindern? Medienexpedition bietet Eltern und Schulverantwortlichen aber auch SuS Methoden und praktische Handlungsmöglichkeiten, damit Kinder und Jugendliche sicher, erfolgreich und altersgerecht durch den digitalen Dschungel wandern. Jede Schule und jede Familie sind einzigartig. Wir kennen für jede Schulgestaltung und Erziehungskultur funktionierende Tipps und Inspiration für einen guten digitalen Alltag.
Du fragst dich manchmal, was du in einer Welt voller Fake News, Deepfakes, Verschwörungstheorien & Co. noch glauben kannst? DIGISCOVER! ist dein Leitfaden, um vertrauenswürdige Informationen zu finden, zu bewerten und effektiv zu nutzen.
Die Infografik hilft dir dabei, deine Recherche zu systematisieren. Und dient auch dann noch als Checkliste, wenn du schon längst zum Recherche-Profi geworden bist.
Die DIGISCOVER! Toolbox enthält nützliche Werkzeuge, damit du Quellen, Fakten, Medien und Bot-Aktivitäten schnell überprüfen kannst. Ausserdem findest du dort Tipps, um deine eigenen Reaktionen und Vorurteile auf den Prüfstand zu stellen. Denn kritisch denken heisst vor allem, das eigene Denken kritisch zu hinterfragen und sich der eigenen Denkmuster, Gewohnheiten und versteckten Annahmen bewusst zu werden. Wenn du weisst, wie du tickst, beissen sich die Fakes an dir nämlich die Zähne aus.
Du möchtest deine Projekt-, Abschluss- oder Maturaarbeit mit Fakten untermauern und hast bei den vielen Quellen den Durchblick verloren? EVIDENT! ist dein Wegleiter durch den Literaturdschungel.
Die Infografik hilft dir beim theoretischen Teil deiner Arbeiten, indem sie dich Schritt für Schritt durch eine systematische Literatursuche und Literaturbewertung führt. Sie fasst die Grundbausteine einer effektiven Suchstrategie zusammen und zeigt dir, worauf es bei der Durchführung deiner Suche ankommt. Ausserdem stellt sie dir Tools für die systematische Evidenzaufbereitung vor. Damit kannst du nicht nur die wissenschaftliche Qualität von Quellen einschätzen, sondern diese auch vollständig und korrekt zitieren.
Ergänzt wird die EVIDENT! Infografik von der EVIDENT! Toolbox. Dort findest Du Tipps, Tricks und Tools für deine Suche. Auch den Einsatz von KI nehmen wir hier für dich unter die Lupe.
Das Projekt PUMAS (Publizistische Medienkompetenz in Ausbildung und Schule) bietet Schulklassen die Möglichkeit einer Medienwoche in enger Begleitung durch eine Redaktion. Nach einer Einführung in den Journalismus produzieren die Schülerinnen und Schüler journalistische Beiträge zu selbstgewählten Themen im Text-, Audio-, Video-, Infografik- oder Bildformat und verbinden so das theoretische Wissen über den Journalismus mit der praktischen Anwendung im professionellen Umfeld.
In diesem Artikel finden sich aktuelle Zahlen zum Rauchverhalten der Schweizer*innen imVergleich zu anderen Ländern. Interessant kann der Stellenwert der «Alternativen» zumZigarettenrauchen sein: die verschiedenen E-Zigaretten, Tabakerhitzer, Schnupftabak und Snus. Nebst den Zahlen wird auch der gesundheitliche Impact dieser Produkte thematisiert.
Wie viele Raucher*innen gibt es eigentlich noch? Wie viele greifen zur E-Zigarette, wie viele zu Snus? Wie verhalten sich die Jugendlichen, wie die Mädchen im Vergleich zu den Jungs? Zum Weltnichtrauchertag Ende Mai zeigt dieser Artikel die aktuelleSituation in der Schweiz auf und wirft ein Blick über den hiesigen Aschenbecherrand hinaus. Zudem: Wie schädlich sind die neueren rauchfreien Nikotinprodukte?
Auf vielen sozialen Medien wie Facebook, YouTube oder dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) kursieren Falschnachrichten. Unter anderem zum Nahostkonflikt. Die Moderation der grossen kommerziellen Plattformen funktioniert nur mangelhaft. Besser geht es bei Wikipedia, dem offenen Onlinelexikon, bei dem alle Inhalte beisteuern können. Wie ist es möglich, dass eine Plattform, die nur von Freiwilligen gepflegt wird, beim Umgang mit Falschnachrichten besser abschneidet als die Milliardenkonzerne?
Mit diesem Dokument erfahren die Schüler*innen wie Wikipedia funktioniert und weshalb den Informationen dieser Online-Enzyklopädie Vertrauen geschenkt werden darf.
Fünf Slides, die im Unterricht oder im Selbststudium verwendet werden können. Sie fassen einige Punkte zusammen, wie Bilder/Fotos überprüft werden können, ob sie KI-generiert oder echt sind. Teil des Angebots „Newsroom – Wie Journalisten arbeiten“.
Swissdox essentials ist ein Angebot für Schulen, Bildungsinstitute und Bibliotheken, die am Thema Medienkompetenz mit ihren Schülern und Studierenden arbeiten wollen. Swissdox essentials bietet einen niederschwelligen, direkten Zugang zur Schweizer Medienwelt über einen IP-Range gesteuerten Zugang vor Ort auf allen Geräten an. Falls vorhanden und vorgesehen, steht Swissdox essentials auch über einen entsprechenden Remote-Zugang zur Verfügung. Alle Benutzerinnen und Benutzer haben so einen Zugang zur Recherchemaske.
Die einfache Benutzerführung legt den Schwerpunkt auf die Recherche und das rasche Auffinden von Artikeln, sowie auf die Lektüre mittels in einer Zeitung blättern. Sie dient primär der persönlichen oder fallgesteuerten Informationsvermittlung und kann ideal im Klassenverband für Lerneinheiten im Bereich Medienkompetenz und praktische Mediengeschichte eingesetzt werden.