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So raucht, vapt und snust die Schweiz im weltweiten Vergleich
In diesem Artikel finden sich aktuelle Zahlen zum Rauchverhalten der Schweizer*innen imVergleich zu anderen Ländern. Interessant kann der Stellenwert der «Alternativen» zumZigarettenrauchen sein: die verschiedenen E-Zigaretten, Tabakerhitzer, Schnupftabak und Snus. Nebst den Zahlen wird auch der gesundheitliche Impact dieser Produkte thematisiert.
Wie viele Raucher*innen gibt es eigentlich noch? Wie viele greifen zur E-Zigarette, wie viele zu Snus? Wie verhalten sich die Jugendlichen, wie die Mädchen im Vergleich zu den Jungs? Zum Weltnichtrauchertag Ende Mai zeigt dieser Artikel die aktuelleSituation in der Schweiz auf und wirft ein Blick über den hiesigen Aschenbecherrand hinaus. Zudem: Wie schädlich sind die neueren rauchfreien Nikotinprodukte?
Swissdox essentials
Swissdox essentials est une offre destinée aux écoles, instituts de formation et bibliothèques qui souhaitent travailler sur le thème des compétences médiatiques avec leurs élèves et étudiants. Swissdox essentials offre un accès direct à bas seuil au monde des médias suisses par le biais d’un accès contrôlé par plage IP sur place sur tous les appareils. Si disponible et prévu, Swissdox essentials est également disponible via un accès à distance correspondant. Tous les utilisateurs ont ainsi accès au masque de recherche.
L’interface utilisateur simple met l’accent sur la recherche et la découverte rapide d’articles, ainsi que sur la lecture en feuilletant un journal. Il sert en premier lieu à la transmission d’informations personnelles ou orientées sur des cas et peut être utilisé de manière idéale en classe pour des unités d’apprentissage dans le domaine des compétences médiatiques et de l’histoire pratique des médias.
L’exposition: «A la recherche de la vérité. Le journalisme et nous»
L’exposition «A la recherche de la vérité. Le journalisme et nous» est actuellement en tournée en Suisse. L’exposition permet de se faire une idée du travail des journalistes et de se confronter personnellement à ses propres connaissances et à sa consommation des médias. Elle montre aussi l’importance des médias pour notre démocratie et notre vie.
Le public peut participer et jouer le jeu. Dans l’exposition elle-même et avec le concours de journalisme Scoop. Vous trouverez des informations détaillées sur www.suchewahrheit.ch.
L’exposition, bilingue D/F, est en tournée en Suisse en deux exemplaires depuis mars 23. Elle est très bien accueillie par le public et visitée par de nombreuses classes du secondaire I et II. À Lucerne, nous venons d’accueillir la 250e classe et bientôt le 15 000e visiteur. Du 31 octobre 2024 au 2 mars 2025, l’exposition sera présentée au Musée historique de Lausanne.
Chinderzytig – die Onlinezeitung für Kinder und Jugendliche
Die Chinderzytig ist die Onlinezeitung für Kinder und Jugendliche mit wöchentlichen Artikeln und zusätzlich pädagogisch-didaktischem Unterrichtsmaterial. Hier werden Themen “aus der Erwachsenenwelt” in leichter Sprache beleuchtet, so dass es auch jüngere Köpfe verstehen können – denn sie bekommen sowieso mit, was auf der Welt geschieht. Wichtig: Entstanden ist die Idee im Kopf eines (damals) 7jährigen Kindes; umgesetzt wird die Chinderzytig seit nunmehr fast sechs Jahren.
Der Verein Chinderzytig will nichts weniger als einen Beitrag für die Gesellschaft, Chancengerechtigkeit und Wissensvermittlung, die Förderung der Meinungsbildung und somit der nachhaltigen Demokratisierung leisten.
Die Onlinezeitung geht dabei auch auf schwierige Themen ein, denen viele Erwachsene oft ausweichen. Inhaltlich machen wir dabei den Spagat von Flora und Fauna hin zu Kultur und Sozialen Medien, weiter zu Medien-/Nachrichtenkompetenz, Fake News und Spaltung bis zu Konflikten, Kriegen und Tragödien. Doch auch “Good News” erhalten bei uns immer wieder eine Plattform.
Es wird jedoch primär eine Brücke gebaut, um die schwierige Gesprächshürde aus Sicht der Eltern, Lehrpersonen und weiteren Bezugspersonen zu passieren. Die Chinderzytig hat zum Ziel, dass die lesefreudigen und am Weltgeschehen interessierten Kinder und Jugendlichen in komplexere Themen auf verständliche Art eintauchen können, politisch und gesellschaftlich gebildet sowie in ihrer Meinungsfindung gefördert werden. Dass sie durch die Nutzung der Zeitung gleichermassen früh digital fit gemacht werden, ist ein zusätzlicher Mehrwert.
Der Verein Chinderzytig entwickelt Artikel sowie zusätzliches pädagogisches Material. Dies ermöglicht einerseits das individuelle Lesen und Verstehen der primären Zielgruppe und ausserdem die Implementierung in den Alltag durch die sekundäre Zielgruppe, sprich Eltern und Bildungsfachpersonen. Der Verein Chinderzytig ist bestrebt im deutschsprachigen Raum als Leuchtturm zu strahlen und aufzuzeigen, dass Kinder und Jugendliche durchaus mit den schwierigen oder belastenden Themen des Alltags umgehen können; wenn man ihnen einen altersgerechten Zugang bietet. Das Generieren von Wissen, das individuelle Verarbeiten und das Formulieren einer eigenen Meinung ist relevant und wird im gesellschaftlichen Kontext immer relevanter. Die adressatengerechte Sprache ist hierbei ein Schlüssel für diese Entwicklung.
Als junger Verein mit hohen Ambitionen, ideologischen Grundlagen und einem grossen Mass an Freiwilligkeit und Ehrenamt ist der Verein stolz auf das Erreichte – und freut sich auf alles, was entstehen und verbessert werden darf. Wir freuen uns auf viele Lesende, Projekte, Kontaktaufnahmen, Rückmeldungen… Für die Gesellschaft von morgen – schon heute!
Was lese ich? – Journalismus verstehen
Dieses kostenlose Online-Lehrmittel informiert Schülerinnen und Schüler ab der Stufe SEK I über die Thematik «Qualitätsjournalismus». Dessen wesentliche Merkmale sind:
Journalist*innen sind ausgebildete Fachleute.
Die Berichterstattung erfolgt objektiv und sachlich.
Die publizierten Artikel beruhen auf faktenbasierten, geprüften Inhalten.
Qualitätsjournalismus ermöglicht auch der Gegenpartei eine Stellungnahme.
Es geht hauptsächlich um den Journalismus in der Presse, also in Print- und Online-Publikationen, streift aber auch andere Medien und Social Media.
Ausführliche Informationen zur Nutzung des Lehrmittels sowie didaktische Anleitungen finden Sie unter www.was-lese-ich.ch im Menüpunkt «Für Lehrpersonen».
YouMedia
Die Social-Media-Kanäle von YouMedia vermitteln auf unterhaltsame, nahbare Weise Wissenswertes zu den verschiedensten Aspekten von Medienkompetenz. Das Angebot wird entwickelt von jungen Menschen für junge Menschen.
Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in unserer Informationsgesellschaft. Der Begriff umfasst aber nicht nur das technische Know-how, wie man digitale Medien bedient, sondern auch die Fähigkeit, verantwortungsbewusst und kritisch mit Medien umzugehen. Jugendliche, die digitale Medien richtig zu nutzen wissen, sind nicht nur gut auf die Berufsbildung, weiterführende Schulen und die Wirtschaft vorbereitet, sondern auch auf die Teilnahme am sozialen, kulturellen und politischen Leben.
Medienkompetenz ist zu einer Kulturtechnik geworden, vergleichbar mit Lesen, Schreiben und Rechnen. Und weil Medienkompetenz so wichtig ist, will sich YouMedia ganz diesem Thema widmen. Mit einem Bündel an Aktivitäten, Angeboten und Veranstaltungen. Mit positivem, konstruktivem und spielerischem Ansatz.
CheckNews – Lernumgebungen und Webinare zur Förderung der Nachrichtenkompetenz
Das gemeinnützige Projekt CheckNews fördert die inhaltliche Medienkompetenz von Jugendlichen mit Lernumgebungen und Webinaren für aktives Medienhandeln. Schüler:innen setzen sich mit Social-Media-Beiträgen kritisch auseinander. Sie lesen und vergleichen journalistische Medienbeiträge, indem sie sich aus verschiedenen Quellen informieren. Sie kennen die Qualität gut gemachter Reportagen, Berichte oder Kommentare und lernen, professionelle Medienangebote zu schätzen. Jede Lernumgebung ist einem aktuellen gesellschaftlichen Thema gewidmet, das für Jugendliche bedeutsam ist oder es werden kann: z.B. Fake News, Körperbilder in sozialen Medien, Faktencheck im Internet, Video-Stories selber machen.
Motivierende Methoden und Inhalte schaffen Lernsituationen, in denen sich Jugendliche kritisch mit aufbereiteten Quellen aus klassischen und sozialen Medien auseinandersetzen und selbst Medienbeiträge erstellen. CheckNews stellt Lehr- und Lernmaterialien als Open Educational Ressources für Schulen zur Verfügung. Diese werden von Lehrpersonen und Schüler:innen breit genutzt: über 100‘000 Useraktivitäten in den beiden ersten Jahren (Stand Sept. 2024).