Das Projekt PUMAS (Publizistische Medienkompetenz in Ausbildung und Schule) bietet Schulklassen die Möglichkeit einer Medienwoche in enger Begleitung durch eine Redaktion. Nach einer Einführung in den Journalismus produzieren die Schülerinnen und Schüler journalistische Beiträge zu selbstgewählten Themen im Text-, Audio-, Video-, Infografik- oder Bildformat und verbinden so das theoretische Wissen über den Journalismus mit der praktischen Anwendung im professionellen Umfeld.
In diesem Artikel finden sich aktuelle Zahlen zum Rauchverhalten der Schweizer*innen imVergleich zu anderen Ländern. Interessant kann der Stellenwert der «Alternativen» zumZigarettenrauchen sein: die verschiedenen E-Zigaretten, Tabakerhitzer, Schnupftabak und Snus. Nebst den Zahlen wird auch der gesundheitliche Impact dieser Produkte thematisiert.
Wie viele Raucher*innen gibt es eigentlich noch? Wie viele greifen zur E-Zigarette, wie viele zu Snus? Wie verhalten sich die Jugendlichen, wie die Mädchen im Vergleich zu den Jungs? Zum Weltnichtrauchertag Ende Mai zeigt dieser Artikel die aktuelleSituation in der Schweiz auf und wirft ein Blick über den hiesigen Aschenbecherrand hinaus. Zudem: Wie schädlich sind die neueren rauchfreien Nikotinprodukte?
Auf vielen sozialen Medien wie Facebook, YouTube oder dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) kursieren Falschnachrichten. Unter anderem zum Nahostkonflikt. Die Moderation der grossen kommerziellen Plattformen funktioniert nur mangelhaft. Besser geht es bei Wikipedia, dem offenen Onlinelexikon, bei dem alle Inhalte beisteuern können. Wie ist es möglich, dass eine Plattform, die nur von Freiwilligen gepflegt wird, beim Umgang mit Falschnachrichten besser abschneidet als die Milliardenkonzerne?
Mit diesem Dokument erfahren die Schüler*innen wie Wikipedia funktioniert und weshalb den Informationen dieser Online-Enzyklopädie Vertrauen geschenkt werden darf.
Cinq diapositives qui peuvent être utilisées en classe ou en autoformation. Ils résument quelques points sur la manière de vérifier si les images/photos sont générées par l’IA ou si elles sont réelles. Fait partie de l’offre « Newsroom – Comment travaillent les journalistes ».
Swissdox essentials est une offre destinée aux écoles, instituts de formation et bibliothèques qui souhaitent travailler sur le thème des compétences médiatiques avec leurs élèves et étudiants. Swissdox essentials offre un accès direct à bas seuil au monde des médias suisses par le biais d’un accès contrôlé par plage IP sur place sur tous les appareils. Si disponible et prévu, Swissdox essentials est également disponible via un accès à distance correspondant. Tous les utilisateurs ont ainsi accès au masque de recherche.
L’interface utilisateur simple met l’accent sur la recherche et la découverte rapide d’articles, ainsi que sur la lecture en feuilletant un journal. Il sert en premier lieu à la transmission d’informations personnelles ou orientées sur des cas et peut être utilisé de manière idéale en classe pour des unités d’apprentissage dans le domaine des compétences médiatiques et de l’histoire pratique des médias.
L’exposition «A la recherche de la vérité. Le journalisme et nous» est actuellement en tournée en Suisse. L’exposition permet de se faire une idée du travail des journalistes et de se confronter personnellement à ses propres connaissances et à sa consommation des médias. Elle montre aussi l’importance des médias pour notre démocratie et notre vie.
Le public peut participer et jouer le jeu. Dans l’exposition elle-même et avec le concours de journalisme Scoop. Vous trouverez des informations détaillées sur www.suchewahrheit.ch.
L’exposition, bilingue D/F, est en tournée en Suisse en deux exemplaires depuis mars 23. Elle est très bien accueillie par le public et visitée par de nombreuses classes du secondaire I et II. À Lucerne, nous venons d’accueillir la 250e classe et bientôt le 15 000e visiteur. Du 31 octobre 2024 au 2 mars 2025, l’exposition sera présentée au Musée historique de Lausanne.
“Was erforschen Bioniker:innen? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «SRF Kids – Clip und klar!». Die kurzweiligen Erklärvideos für die Primarstufe orientieren sich am Lehrplan 21 und stellen den Spass am Wissen in den Vordergrund. In dieser Folge: Wozu braucht es überhaupt Medien? Ob online, in der Zeitung oder im TV: Kritische Medien sind die vierte Gewalt in einem demokratischen Staat. Fehlen sie, dann wird der Informationsfluss von den Mächtigen kontrolliert. Warum das ein Problem ist und welche Funktionen die Medien sonst noch haben. “
“Was erforschen Bioniker:innen? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «SRF Kids – Clip und klar!». Die kurzweiligen Erklärvideos für die Primarstufe orientieren sich am Lehrplan 21 und stellen den Spass am Wissen in den Vordergrund. In dieser Folge: Was sind Fake News und wie erkennst du sie? Echt passiert oder nur erfunden? Nicht jede Nachricht im Internet ist wahr. Bewusst verbreitete Fake News sollen meist klare Ziele erfüllen: Die Falschnachricht soll provozieren, manipulieren und bestimmte Meinungen beeinflussen.”
“Was erforschen Bioniker:innen? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «SRF Kids – Clip und klar!». Die kurzweiligen Erklärvideos für die Primarstufe orientieren sich am Lehrplan 21 und stellen den Spass am Wissen in den Vordergrund. In dieser Folge: Künstliche Intelligenz einfach erklärt Ein Computersystem, das intelligentes, menschliches Verhalten nachahmt – so lautet eine Definition von künstlicher Intelligenz. Solche KIs helfen uns im Alltag, ob mit ChatGPT oder im Navi unserer Autos. Doch wie lernt eine KI und welche Gefahren birgt diese Technologie?”
Die SRF Kids News sind die wöchentliche Nachrichtensendung für Kinder und Jugendliche, die aktuelle Themen einfach und verständlich erklärt. Hier erfahren junge Zuschauer:innen alles Wichtige – von Umwelt über Politik bis hin zu gesellschaftlichen Themen. Die News werden speziell auf die Interessen und das Verständnis von Kindern zugeschnitten und bieten spannende Einblicke in die Welt, die sie betrifft und bewegt. Die kurzen, kindgerechten Beiträge sorgen dafür, dass diverse Ereignisse anschaulich und nachvollziehbar werden. Zu jeder Sendung werden zudem ein Quiz und Unterrichtsmaterialien bereitgestellt.
Wie bedient man ein professionelles Mikrofon? Wie bekommst du bei Interviews die besten Antworten? Und was musst du beachten, wenn du für einen Podcast unterwegs bist? All das verraten wir dir im Kinderreporter:innen-Kurs von SRF Kids.
Wie entsteht ein Video für die «SRF Kids News»? Wie entsteht ein Radiobeitrag? Im dreitägigen Medien-Workshop an Ihrer Schule werden Ihre Schüler:innen zu Nachwuchs-Journalist:innen. Sie produzieren ihr eigenes Video für die «SRF Kids News», ihren eigenen Audiobeitrag und schreiben selbständig einen Web-Artikel.
Die Chinderzytig ist die Onlinezeitung für Kinder und Jugendliche mit wöchentlichen Artikeln und zusätzlich pädagogisch-didaktischem Unterrichtsmaterial. Hier werden Themen “aus der Erwachsenenwelt” in leichter Sprache beleuchtet, so dass es auch jüngere Köpfe verstehen können – denn sie bekommen sowieso mit, was auf der Welt geschieht. Wichtig: Entstanden ist die Idee im Kopf eines (damals) 7jährigen Kindes; umgesetzt wird die Chinderzytig seit nunmehr fast sechs Jahren.
Der Verein Chinderzytig will nichts weniger als einen Beitrag für die Gesellschaft, Chancengerechtigkeit und Wissensvermittlung, die Förderung der Meinungsbildung und somit der nachhaltigen Demokratisierung leisten.
Die Onlinezeitung geht dabei auch auf schwierige Themen ein, denen viele Erwachsene oft ausweichen. Inhaltlich machen wir dabei den Spagat von Flora und Fauna hin zu Kultur und Sozialen Medien, weiter zu Medien-/Nachrichtenkompetenz, Fake News und Spaltung bis zu Konflikten, Kriegen und Tragödien. Doch auch “Good News” erhalten bei uns immer wieder eine Plattform.
Es wird jedoch primär eine Brücke gebaut, um die schwierige Gesprächshürde aus Sicht der Eltern, Lehrpersonen und weiteren Bezugspersonen zu passieren. Die Chinderzytig hat zum Ziel, dass die lesefreudigen und am Weltgeschehen interessierten Kinder und Jugendlichen in komplexere Themen auf verständliche Art eintauchen können, politisch und gesellschaftlich gebildet sowie in ihrer Meinungsfindung gefördert werden. Dass sie durch die Nutzung der Zeitung gleichermassen früh digital fit gemacht werden, ist ein zusätzlicher Mehrwert.
Der Verein Chinderzytig entwickelt Artikel sowie zusätzliches pädagogisches Material. Dies ermöglicht einerseits das individuelle Lesen und Verstehen der primären Zielgruppe und ausserdem die Implementierung in den Alltag durch die sekundäre Zielgruppe, sprich Eltern und Bildungsfachpersonen. Der Verein Chinderzytig ist bestrebt im deutschsprachigen Raum als Leuchtturm zu strahlen und aufzuzeigen, dass Kinder und Jugendliche durchaus mit den schwierigen oder belastenden Themen des Alltags umgehen können; wenn man ihnen einen altersgerechten Zugang bietet. Das Generieren von Wissen, das individuelle Verarbeiten und das Formulieren einer eigenen Meinung ist relevant und wird im gesellschaftlichen Kontext immer relevanter. Die adressatengerechte Sprache ist hierbei ein Schlüssel für diese Entwicklung.
Als junger Verein mit hohen Ambitionen, ideologischen Grundlagen und einem grossen Mass an Freiwilligkeit und Ehrenamt ist der Verein stolz auf das Erreichte – und freut sich auf alles, was entstehen und verbessert werden darf. Wir freuen uns auf viele Lesende, Projekte, Kontaktaufnahmen, Rückmeldungen… Für die Gesellschaft von morgen – schon heute!
Dieses kostenlose Online-Lehrmittel informiert Schülerinnen und Schüler ab der Stufe SEK I über die Thematik «Qualitätsjournalismus». Dessen wesentliche Merkmale sind:
Journalist*innen sind ausgebildete Fachleute.
Die Berichterstattung erfolgt objektiv und sachlich.
Die publizierten Artikel beruhen auf faktenbasierten, geprüften Inhalten.
Qualitätsjournalismus ermöglicht auch der Gegenpartei eine Stellungnahme.
Es geht hauptsächlich um den Journalismus in der Presse, also in Print- und Online-Publikationen, streift aber auch andere Medien und Social Media.
Ausführliche Informationen zur Nutzung des Lehrmittels sowie didaktische Anleitungen finden Sie unter www.was-lese-ich.ch im Menüpunkt «Für Lehrpersonen».
« Newsroom » est un atelier de deux heures. Il a été conçu pour le niveau secondaire I et secondaire II. Il est proposé gratuitement en français ou en allemand. L’atelier est mené par un·e journaliste.
A l’aide d’exemples concrets, les élèves apprennent comment un article est créé, quelles sont les procédures à respecter et comment la fiabilité du contenu d’un article peut être assurée. Il·elle·s peuvent également poser des questions au·à la journaliste sur son profil, sa carrière et son travail quotidien.
Le projet de SPILLMANN Publizistik Strategie Management GmbH et de l’Institut des médias de l’association Médias Suisses est proposé en collaboration avec le Polit-Forum Berne. Il est rendu possible par la Commune bourgeoise de Berne. Il est possible de le réaliser en allemand et, sur demande, en français. L’atelier dure deux heures et peut être réservé gratuitement par les enseignants pour le mardi et le jeudi. Le lieu de la manifestation est le Käfigturm à Berne (Polit-Forum).
digibasics ist ein Förderprogramm für Studierende und Lehrpersonen zur Vertiefung ihrer Digitalkompetenzen im Hinblick auf ihr Studium und auf ihren (künftigen) Beruf als Lehrperson. Im Projekt entwickeln sieben Pädagogische Hochschulen gemeinsam ein interaktives Online-Lernangebot und gestalten Massnahmen zu dessen Integration in die Lehre.
Bezüglich dem Thema «Nachrichtenkompetenz» sind insbesondere die Lernmodule «Einblicke Medienbildung» sowie «Informationskompetenz» relevant:
https://digibasics.ch/courses/einblicke-medienbildung/
https://digibasics.ch/courses/informationskompetenz/
Newstest.ch est un auto-test numérique qui permet de vérifier tes compétences en matière d’actualités sur Internet. Pour cela, des questions sont posées. En outre, on te montre des nouvelles et des affirmations que tu dois évaluer ou juger. Notre objectif est d’attirer l’attention sur les compétences nécessaires pour traiter les nouvelles et de te montrer les domaines dans lesquels tu peux encore t’améliorer.
Die Social-Media-Kanäle von YouMedia vermitteln auf unterhaltsame, nahbare Weise Wissenswertes zu den verschiedensten Aspekten von Medienkompetenz. Das Angebot wird entwickelt von jungen Menschen für junge Menschen.
Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in unserer Informationsgesellschaft. Der Begriff umfasst aber nicht nur das technische Know-how, wie man digitale Medien bedient, sondern auch die Fähigkeit, verantwortungsbewusst und kritisch mit Medien umzugehen. Jugendliche, die digitale Medien richtig zu nutzen wissen, sind nicht nur gut auf die Berufsbildung, weiterführende Schulen und die Wirtschaft vorbereitet, sondern auch auf die Teilnahme am sozialen, kulturellen und politischen Leben.
Medienkompetenz ist zu einer Kulturtechnik geworden, vergleichbar mit Lesen, Schreiben und Rechnen. Und weil Medienkompetenz so wichtig ist, will sich YouMedia ganz diesem Thema widmen. Mit einem Bündel an Aktivitäten, Angeboten und Veranstaltungen. Mit positivem, konstruktivem und spielerischem Ansatz.
In der Woche vom 5. bis zum 11. Mai 2025 können Jugendliche erneut hinter die Kulissen der wichtigsten Schweizer Medienhäuser blicken und gemeinsam mit Profis Artikel verfassen, Videos produzieren, Radio-Shows moderieren oder auf Social-Media-Plattformen Stories posten. Das Ziel der 2018 lancierten Schweizer Medienveranstaltung für Jugendliche lautet: Journalismus verstehen, Journalismus erleben, Journalismus mitgestalten. Die in der Medienwoche erstellten Artikel, Radio- und Videobeiträge werden im jeweiligen Gastmedium veröffentlicht. Schulklassen oder Gruppen von Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren sowie ihre Lehrpersonen können sich bis Mitte März 2025 über unsere Website bei den gewünschten Projekten bewerben.
Das gemeinnützige Projekt CheckNews fördert die inhaltliche Medienkompetenz von Jugendlichen mit Lernumgebungen und Webinaren für aktives Medienhandeln. Schüler:innen setzen sich mit Social-Media-Beiträgen kritisch auseinander. Sie lesen und vergleichen journalistische Medienbeiträge, indem sie sich aus verschiedenen Quellen informieren. Sie kennen die Qualität gut gemachter Reportagen, Berichte oder Kommentare und lernen, professionelle Medienangebote zu schätzen. Jede Lernumgebung ist einem aktuellen gesellschaftlichen Thema gewidmet, das für Jugendliche bedeutsam ist oder es werden kann: z.B. Fake News, Körperbilder in sozialen Medien, Faktencheck im Internet, Video-Stories selber machen.
Motivierende Methoden und Inhalte schaffen Lernsituationen, in denen sich Jugendliche kritisch mit aufbereiteten Quellen aus klassischen und sozialen Medien auseinandersetzen und selbst Medienbeiträge erstellen. CheckNews stellt Lehr- und Lernmaterialien als Open Educational Ressources für Schulen zur Verfügung. Diese werden von Lehrpersonen und Schüler:innen breit genutzt: über 100‘000 Useraktivitäten in den beiden ersten Jahren (Stand Sept. 2024).
inFORM erstellt zu aktuellen Medienberichten qualitativ hochwertiges, sofort einsatzbereites Unterrichtsmaterial für die Sek I und II. Das Material umfasst den Originalbericht, einen Lehrer*innenkommentar, ein Glossar, Vertiefungsideen sowie Lösungen. Das Material ist als Lese- oder Hörverständnis konzipiert und in zwei Niveaus verfügbar. So lässt sich das Material einfach in den Deutschunterricht integrieren oder als aktueller Bezug in anderen Fächern nutzen.
Die Lese- und Hörkompetenz kann anhand aktueller Themen trainiert werden. Die Schüler*innen lernen vertrauenswürdige Informationsquellen kennen und werden seriös über aktuelle Geschehnisse informiert. inFORM fördert die Kritik-, Argumentations- und Reflexionsfähigkeit der Schüler*innen. Durch die Auseinandersetzung mit relevanten Themen werden die Jugendichen angeregt, sich eine eigene Meinung zu bilden, kritische Fragen zu stellen und sich aktiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Auf motivierende Weise entdecken sie vertrauenswürdige Informationsquellen. Das Materal kann im Abo (Einzelperson oder Schulhausabo) über eine Website bezogen werden. Hinter inFORM stehen zwei erfahrene Lehrpersonen, die sowohl die Bedürfnisse der Lehrpersonen als auch die der Schüler*innen bestens kennen. inFORM verfolgt keine kommerziellen Ziele.
Matériel didactique pour tous les niveaux scolaires sur les thèmes les plus divers.
De « Big Data » à « Rumeurs » en passant par « Des images qui mentent » et bien d’autres.
Documents PDF à télécharger gratuitement.
Visites guidées interactives et dialogiques et ateliers sur place à Berne.
Différentes possibilités d’approfondissement thématique sur des aspects de la communication directe, de la communication numérique, y compris l’IA, et bien plus encore.
Les manifestations durent d’une heure à une journée entière et sont accompagnées par des communicateurs/trices expérimentés.
Coût : 200 francs par classe (max. 24 apprenants).
Les visites de classes indépendantes sont gratuites pour les groupes inscrits.