Zielgruppe, Themen, Kanton, Schultyp, Angebotsform, Kosten, Zeitraum
Suchen…
8 von 30 Angebote werden angezeigt - Filter zurücksetzen
Lehrmitteleinführung — Digital Meal

Das kostenlose Lehrmittel Digital Meal setzt direkt bei der Lebenswelt der Jugendlichen an und fördert die (digitale) Medienkompetenz durch eine vertiefte, praktische Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung. Digital Meal fördert dadurch die Reflexion, wie sich unsere «digitale Mahlzeit» zusammensetzt und unterstützt einen eigenverantwortlichen und kritischen Umgang mit sozialen Medien. Wir stellen Lehrpersonen diverse Unterrichtsmaterialien (Handbuch, Arbeitsblätter, Folien) zur Verfügung und bieten ein interaktives Onlinetool, das Lernenden einen Einblick in ihre eigene Mediennutzung ermöglicht. Melden Sie sich zu einer unserer Lehrmitteleinführungen an und lernen Sie mehr darüber, wie unser kostenloses Lehrmittel aufgebaut ist und wie unser interaktives Onlinetool funktioniert!

Medienexpedition

Massgeschneiderte Medienkurse, Workshops und Info-Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen. Spielerisch, zum Beispiel mittels Challenges und Gruppenwettbewerben lernen Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene alles Wichtige über Social Media, Games, Fomo, Fame, KI, Privatsphäre etc., etc. Die Teilnehmer:innen sollen praktische Medienkompetenzen lernen: Online-Sucht erkennen? Fake News entlarven? Cybermobbing verhindern? Medienexpedition bietet Eltern und Schulverantwortlichen aber auch SuS Methoden und praktische Handlungsmöglichkeiten, damit Kinder und Jugendliche sicher, erfolgreich und altersgerecht durch den digitalen Dschungel wandern. Jede Schule und jede Familie sind einzigartig. Wir kennen für jede Schulgestaltung und Erziehungskultur funktionierende Tipps und Inspiration für einen guten digitalen Alltag.

Digital Learning Hub Sek II

Der Digital Learning Hub Sek II (DLH) vernetzt Lehrpersonen der Mittel- und Berufsfachschulen und fördert den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der digitalen Transformation. Ein Fokusthema des DLH ist die Förderung der Informationskompetenz. Wie können Lehrpersonen im Zeitalter von KI und zunehmender News-Deprivation Informationskompetenzen fördern? Der DLH fördert zukunftsweisende, innovative Lehr- und Lernformen, organisiert schulübergreifenden Austausch und Vernetzung, bietet Impulse und kuratiert Ressourcen für den Unterricht.

CheckNews – Lernumgebungen und Webinare zur Förderung der Nachrichtenkompetenz

Das gemeinnützige Projekt CheckNews fördert die inhaltliche Medienkompetenz von Jugendlichen mit Lernumgebungen und Webinaren für aktives Medienhandeln. Schüler:innen setzen sich mit Social-Media-Beiträgen kritisch auseinander. Sie lesen und vergleichen journalistische Medienbeiträge, indem sie sich aus verschiedenen Quellen informieren. Sie kennen die Qualität gut gemachter Reportagen, Berichte oder Kommentare und lernen, professionelle Medienangebote zu schätzen. Jede Lernumgebung ist einem aktuellen gesellschaftlichen Thema gewidmet, das für Jugendliche bedeutsam ist oder es werden kann: z.B. Fake News, Körperbilder in sozialen Medien, Faktencheck im Internet, Video-Stories selber machen. 

Motivierende Methoden und Inhalte schaffen Lernsituationen, in denen sich Jugendliche kritisch mit aufbereiteten Quellen aus klassischen und sozialen Medien auseinandersetzen und selbst Medienbeiträge erstellen. CheckNews stellt Lehr- und Lernmaterialien als Open Educational Ressources für Schulen zur Verfügung. Diese werden von Lehrpersonen und Schüler:innen breit genutzt: über 100‘000 Useraktivitäten in den beiden ersten Jahren (Stand Sept. 2024).

YouNews

In der Woche vom 5. bis zum 11. Mai 2025 können Jugendliche erneut hinter die Kulissen der wichtigsten Schweizer Medienhäuser blicken und gemeinsam mit Profis Artikel verfassen, Videos produzieren, Radio-Shows moderieren oder auf Social-Media-Plattformen Stories posten. Das Ziel der 2018 lancierten Schweizer Medienveranstaltung für Jugendliche lautet: Journalismus verstehen, Journalismus erleben, Journalismus mitgestalten. Die in der Medienwoche erstellten Artikel, Radio- und Videobeiträge werden im jeweiligen Gastmedium veröffentlicht. Schulklassen oder Gruppen von Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren sowie ihre Lehrpersonen können sich bis Mitte März 2025 über unsere Website bei den gewünschten Projekten bewerben.